Über mich

Mein Name ist Teresa Pfingstner, geb. Tschenett, und ich bin in Tirol, genauer gesagt im Stubaital nähe Innsbruck, aufgewachsen. Schon seit Kindertagen liegt mir das Wohl der Tiere am Herzen und als ich mit 10 Jahren mit dem Reiten begann, ließen mich besonders die Pferde nicht mehr los.

Und so zog ich nach Absolvierung der Matura mitsamt meinem eigenen Pferd nach Wien, um an der Veterinärmedizinischen Universität Wien zu studieren. Als Spezialisierung wählte ich die Pferdemedizin und sammelte sowohl bei auswärtigen Praktika in Holland, Deutschland und England, als auch an der Uniklinik meine ersten wertvollen Erfahrungen in diesem Bereich.

2014 schloss ich mein Studium ab und begab mich nach Niederbayern, wo ich in der sechsköpfigen Pferdepraxis Dr. Helmut Feigl (Fachtierarzt für Pferde) als Tierärztin in die Berufswelt startete. 2016 ging es für mich retour nach Österreich um am eineinhalb-jährigen Universitätslehrgang „Certified Canine Rehabilitation Practitioner“ der Universität von Tennessee teilzunehmen. In diesem Lehrgang wurde physikalische Medizin und Rehabilitation bei Kleintieren gelehrt. Das Interesse an der manuellen Therapie wuchs und so nahm ich 2017 am Kurs der Veterinärchiropraktik an der International Academy of Veterinary Chiropractic in Sittensen (bei Hamburg) teil. Das Interesse an der Pferdezahnmedizin wurde sicherlich durch die fachliche Kompetenz meines Professors Dr. Hubert Simhofer an der Vetmeduni Vienna geweckt.



Naheliegend ist auch meine Ausbildung zur OEPS Pferdesporttierärztin: In bin selbst passionierte Dressurreiterin und seit 2005 aktive Turnierreiterin. Mit meiner Haflingerstute „Dixie“ erritt ich zahlreiche Siege und Platzierungen bis zur Klasse M, aber mein persönliches Highlight ist mit Sicherheit die Teilnahme am Europachampionat in Mailand 2015 in der Dressur schwere Klasse. 

Ich lege sehr viel Wert auf einen ruhigen Umgang mit meinen Patienten, sowie eine offene und ehrliche Zusammenarbeit mit Ihnen als Tierbesitzer. Nur so können wir gemeinsam den Tieren die bestmögliche Behandlung zukommen lassen!

Ich freue mich nun meine eigene Praxis mit den Schwerpunkten Veterinärchiropraktik, Physikalische Medizin und Rehabilitation und Pferdezahnmedizin eröffnen zu dürfen!!!